Aktion Artenschutz

Bild Möwe

Taten statt warten

Buchcover von Todes-Mais

Unser aller Erbe

Seinen wohlverdienten Urlaub hat sich Kommissar Heinz Kelchbrunner anders vorgestellt:
Erst stößt er beim Aushub einer Teichgrube in seinem eigenen Garten auf menschliche Gebeine, dann beschäftigt ihn ein weitaus aktuellerer Todesfall in seiner freien Zeit: Anna Einarsdóttír wird beim Spaziergang von einem Ast erschlagen - und das ist nicht dem stürmischen Wetter geschuldet. Kelchbrunner und seine Kollegin Katharina Juvanic nehmen die Ermittlungen auf. Die Spur führt schließlich nach Island, die Heimat der Toten, und zum geplanten Bau eines Staudammes, der eine wertvolle Naturfläche akut gefährdet. Dass Kelchbrunner von oberster Stelle dorthin beordet wird, um weitere Nachforschungen anzustellen, kommt dem umweltbewussten Kommissar gerade recht. Vielleicht gelingt es ihm, nich tnur Licht ins Dunkel zu bringen, sondern gleichzeitig seine eigenen Schlafstörungen und den schmerzhaften Verlust seines Neffen zu überwinden.
Kaum in Island angekommen, muss er sich jedoch mit störrischen Behörden und ablehnenden bis feindseligen Einheimischen auseinandersetzen. Es scheint, als sei niemandem hier an der Auflösung des Falles gelegen...
Die Lösung dieses Falles scheint von einem Rätsel aus nordischen Heldensagen abzuhängen. Alles scheint sich um die Frage zu drehen, wo die elf Asen nahe Mimirs Quell stehen, wo Odin sein Auge verborgen hat und wo Balder sich zu blutigen Hügeln neigt. Dort, genau dort, steht die Weltenesche Yggdrasil, die alle Weisheit in sich trägt. Und von deren Wohl alle Existenz abhängt...

Der Krimi folgt auf den "Todes Mais" und thematisiert den Flächenfraß, der eng verwoben ist mit den großen Problemen unserer Zeit: Klimawandel, Artensterben, Hunger und die Vergiftung vom Lebensraum Erde.

Das Buch ist portofrei in meinem Autorenshop erhältlich.

Natürlich erhalten Sie es auch bei jedem Buchhändler Ihres Vertrauens.

Erschienen im Schardt Verlag, Preis: 12,80 Euro, ISBN: 978-3-89841-931-4

Kontakt: to.jaeger@aktion-artenschutz.de - Impressum