Aktion Artenschutz

Bild Möwe

Taten statt warten

Der Baumwanderer

Baumwanderer

Noch steht der Baumwanderer im Naturschutzgebiet "Mainzer Sand". Doch am liebsten würde er bei den Aussichten wahrscheinlich weglaufen, wenn er könnte. Der Bundesverkehrsminister möchte eine Autobahn erweitern und so ein Stück des Natur-Juwels in Mainz zerstören. Auch hier ist Artenschutz notwendig.
Abgesehen von dem sandigen Biotop ist dieser Baumwanderer ein eigener Lebensraum. Viele Käfer- und Wildbienenarten sind auf Totholz angewiesen, legen dort ihre Eier ab, überwintern darin und brauchen somit abgestorbenes Holz. Hier lehrt uns, als selbsternannte Krone der Schöpfung, die Natur einmal mehr, wie Nachhaltigkeit wirklich funktioniert: Der Baum ist tot, und doch gebiert er neues Leben.

Kontakt: to.jaeger@aktion-artenschutz.de - Impressum